Menu

Aktuelles Blog

#Nachhaltigkeit im Hotel: Grischa - DAS Hotel Davos

Grischa – DAS Hotel Davos ist ibex fairstay gold zertifiziert und beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Level III – leading eingestuft.

Energieeffizienz mit Geschichte und Innovation

Ein Gast öffnet die Tür zu seinem Zimmer im Grischa - DAS Hotel Davos und ist sofort von der warmen Atmosphäre angetan. Das Lichtkonzept des Hotels ist nicht nur stimmungsvoll, sondern auch energieeffizient. Mit moderner LED-Technologie werden bis zu 90 % des Stroms eingespart, ohne dabei auf Komfort zu verzichten.

Obendrein sorgt eine thermische Solaranlage auf dem Dach in Kombination mit einer Wärmepumpe dafür, dass jährlich rund 20’000 Liter Heizöl eingespart werden. Ein Fortschritt, der nicht nur die Umwelt, sondern auch die Seele wärmt.

«Wussten Sie, dass das Holz an der Wand von alten Ställen stammt und der Granit aus dem Berninagebiet?», erklärt die Rezeptionistin bei einer Führung durchs Haus. Beim Bau des Hotels im Jahr 2010 wurde darauf geachtet, regionale Materialien zu verwenden – ein klares Zeichen für die Verbundenheit mit der Region.




Genuss mit Sinn und Bewusstsein
Im Restaurant Pulsa duftet es nach Brot und regionalen Köstlichkeiten. "Viele unserer Zutaten kommen von einheimischen Produzenten und wir verarbeiten von "nose to tail" und auch von "root to leaf", erklärt der Küchenchef stolz. Die wenigen Produkte, die nicht in der Region wachsen, stammen aus nachhaltiger Produktion. Übrigens werden die Teigwaren in allen Grischa-Restauratns selbst produziert. 

Selbst Abfälle werden hier zu neuen Ressourcen: Gemüseabschnitte und Knochen verwandelt das Team in köstliche Fonds, während die restlichen Bioabfälle in Biogas umgewandelt werden. Sogar die Brotreste finden ihren Weg zurück in die Natur, als wertvolles Futter für die Tiere der lokalen Bauern. 

Auch die Weinkarte erzählt eine Geschichte: Mit über 180 ausgewählten Tropfen aus Europa bleiben lange Transportwege aussen vor. Währenddessen geniessen die Gäste bestes Davoser Bergwasser aus Grischa-Flaschen, die in Europa hergestellt werden. Die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf fliesst in wohltätige Projekte.  




Verantwortung leben

Hinter jedem Lächeln, das Gästen im Hotel Grischa begegnet, steht ein engagiertes Team. Mit rund 140 Arbeitsplätzen trägt das Hotel nicht nur zur lokalen Wirtschaft bei, sondern schafft auch Perspektiven für die Menschen in der Region.

Besonders stolz ist das Hotel auf seine Zusammenarbeit mit der Stiftung La Capriola, die Lernenden mit Unterstützungsbedarf den Weg in eine berufliche Zukunft ebnet. Hier werden junge Menschen zu qualifizierten Berufsfachpersonen ausgebildet – mit Geduld, Verständnis und einem starken Fokus auf ihre individuellen Stärken.

Auch soziale Integration hat einen festen Platz im Kalender des Grischa: Jeden Winter öffnet das Hotel seine Türen für ein Skilager von Plusport Behindertensport Schweiz oder lädt Personen aus sozial schwächeren Verhältnissen zur Weihnachtsfeier ins Hotel ein. 

 


Gemeinsam für die Gemeinschaft

Das Hotel Grischa ist nicht nur ein Ort für Gäste, sondern auch ein Zuhause für die Gemeinschaft von Davos Klosters. Hier trifft man sich an der Pulsa Bar oder in einem der 6 Restaurants. Für die Förderung der lokalen Vereine stellt das Hotel seine Räumlichkeiten für ein symbolisches Entgelt von nur CHF 50.- zur Verfügung. Ob Chorproben, Vereinsversammlungen oder soziale Initiativen - die Räumlichkeiten des Grischa bieten allen einen Treffpunkt für Austausch, Planung und Zusammenarbeit.