Menu

News Blog

Valentinstag – Kommerz oder Romantik, auf jeden Fall was für’s Herz!

Egal wie Sie es mit dem Valentinstag halten. Tatsache ist, er wird bei uns jährlich am 14. Februar begangen. Schauen wir doch mal hinter die Kulissen von Blumen, Schokoladen und Schmuckgeschenken.

Der Name Valentin oder Valentina kommt in verschiedenen Sprachräumen vor, hat aber einen lateinischen Ursprung. Valentin geht auf das lateinische Wort „valens“ zurück, welches übersetzt „gesund“, „stark“ und „kräftig“ bedeutet. Die beliebtesten Interpretationen von Valentin sind daher „der Gesunde“, „der Starke“ und „der Kräftige“. Bekannt ist der Name besonders durch den Heiligen Valentin von Terni aus dem 3. Jahrhundert. Er gilt als Patron der Liebenden und als Märtyrer.


















Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des Heiligen Valentinus zurück. Ein Märtyrer, vielleicht aber auch mehrere Märtyrer die in diesem Namen zusammengeflossen sind. So genau ist das nicht überliefert.

Der 14. Februar als Gedenktag wurde durch die katholische Kirche, durch Papst Gelasius im Jahre 496 für die gesamte Kirche eingeführt, jedoch wurde er 1969 wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Das Fest des heiligen Valentinus wurde erstmals im 14. Jahrhundert, als die Tradition der höfischen Liebe florierte, mit der romantischen Liebe assoziiert. Im England des 18. Jahrhunderts entwickelte es sich zu einer Gelegenheit, bei der Liebende ihre Liebe füreinander zum Ausdruck brachten, mittels Blumen und süssen Geschenken und eben auch der Gruss- oder Liebesbotschaften („Valentines“).

In einigen Regionen Europas schenken sich Liebespaare den «Valentinsschlüssel» als romantisches Zeichen und als Einladung zum Aufschliessen des Herzens des Schenkenden. Sogar Kinder erhalten solche Schlüssel um Epilepsie abzuwehren.

Der Valentinstag ist ein Fest in der anglikanischen Gemeinschaft und der lutherischen Kirche. Auch einige der orthodoxen Kirchen begehen das Fest des heiligen Valentinus, jedoch am 6. Juli zu Ehren des römischen Priesters Valentin und am 30. Juli zu Ehren des Bischofs Valentin von Terni. Die römisch-katholische Kirche begeht das Gedächtnis des heiligen Valentin von Rätien am 7. Januar.


Valentin von Terni (Quelle Wikipedia)

Den Valentinstag, mit seinen Feierlichkeiten, Traditionen und Bräuchen, wie wir ihn heute kennen, entwickelte sich seit der frühen Moderne in England. Im 19. Jahrhundert verbreiteten sie sich in der englischsprachigen Welt, durch Auswanderer auch in die Vereinigten Staaten, und seit dem späten 20. und frühen 21. Jahrhundert darüber hinaus, bis nach Ostasien.

Fast weltweit wird der Valentinstag mit Blumen, Schokoladen und weiteren Geschenken und Symbole der Liebe begangen. Nicht überall wird der Tag des «Heiligen der Zärtlichkeit» am

14. Februar gefeiert, aber die Liebe lebt überall hoch, ist sie doch einer der Grundpfeiler unseres irdischen Daseins. Und seien wir ehrlich, ein Schutzpatron der Liebe kann jeder und jede immer gebrauchen.

 

Sie möchten sich und Ihrem Liebesten / Ihrer Liebesten dieses Jahr eine romantische Auszeit gönnen?

Unsere Empfehlung; eine Auszeit in der Provence.

Bientôt la St Valentin :offrez Grignan à votre Amour – Hotel Clair de la Plume

  • Übernachten Sie in einem unserer Zimmer oder Suiten.
  • Romantischer Empfang: Rosenblätter, Mignardises und 1/2 Flasche COLLET Champagner.
  • Erlebnismenü (8 Gänge), mitgestaltet von Glenn Viel, 3* Chefkoch im 1* Michelin Gourmetrestaurant (ohne Getränke).                
  • Frühstücksbuffet mit Champagner  

Ab EUR 655.00 für 2 Personen für die Valentinsnacht
wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Oder

ValentinesPackage im Boutiquehotel Belle Epoque

 

  • Eine Übernachtung für zwei Personen
  • Romantische Zimmerdekoration
  • Eine kleine Flasche Champagne im Zimmer
  • Ein Willkommensgetränk und Berner Apéroplättli in unserem Cafe / Bar
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet

Gültig zwischen 10. - 18. Februar 2023

 

Doppelzimmer CHF 350.-

Junior-Suite CHF 400.- 

 

Oder möchten Sie Erholung und Genuss für die Zukunft schenken? Mit unseren Hotelgutscheinen liegen Sie genau richtig!