Menu

Nouvelles Blog

Fitness – mit Leichtigkeit zur guten Form im Wellnesshotel

Wer kennt es nicht: Die Osterfeiertage mit ihren üppigen Brunch-Schlemmereien und viel Schokolade sind vorbei – und der Blick auf den Kalender zeigt, dass es nur noch wenige Wochen dauert bis zum Start der Bikini- und Bergsportsaison. Was jetzt? Am besten bucht man sich gleich ein paar Tage in einem Wellnesshotel. Denn da kann man nicht nur einfach relaxen und sich verwöhnen lassen, sondern auch ganz schön aktiv und sportlich sein – und dies im Hotel oder in der freien Natur, an herrlichen Kraftorten. Neben den Spa-Anlagen führen die Wellnesshotels nämlich zumeist einen grossen, modernen und mit Tageslicht durchfluteten Fitnessbereich sowie persönliche Betreuung für Gäste, die ihre Form und Kondition aufbauen möchten. Vergessen Sie also den Fitnessclub, wo Sie allein auf irgendeinem Bike oder Laufband Kalorien abstrampeln. Gönnen Sie sich stattdessen ein paar Tage in einem der Wellnesshotels von Private Selection Hotels & Tours und profitieren Sie von den tollen Sportanlagen und ihren professionellen Trainerinnen und Trainern, Coaches und Gästebetreuern, die Ihnen auf dem Weg zu einem fitteren Ich zur Seite stehen.



Am leichtesten ist der Trainingseinstieg da, wo es täglich begleitete Lektionen gibt. Diesen Service bieten ganz schön viele Hotels: Im Alpenblick-Hotel im Schwarzwald werden die Gäste täglich zu Morgengymnastik und Nordic-Walking eingeladen. Ein umfangreiches Aktiv-Programm drinnen und draussen bieten auch das Hubertus Mountain Refugio im Allgäu, das Golf Panorama im Thurgau, die beiden Wellness- & SPA Hotels ERMITAGE und BEATUS im Berner Oberland, das Cresta Palace in Celerina bei St. Moritz, das Belvédère Scuol im Unterengadin und der Walliserhof in Saas Fee. Und im Hotel Hof Weissbad werden die Bewegungsübungen am Trockenen durch Wassergymnastik ergänzt.



Auch wer für sich allein und in eigenem Tempo trainieren will, ist in den Wellnesshotels an der richtigen Adresse. Fitnessgeräte der neusten Generation stehen da überall bereit. Und fast überall geben geschulte Trainerinnen und Trainer täglich Einführungen in die Handhabung der Geräte und helfen Ihnen, ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Bewegungsprogamm aufzustellen.



Im Hotel Edita  im Allgäu geht es ganz digital: Der VAHA-Spiegel gibt liefert bei verschiedenen, frei wählbaren Trainings eine Bewegungsanalyse in Echtzeit. Im Palais Bad Ragaz bringen Sie sich in mehrtägigen, auf die persönliche Fitness abgestimmte Kursprogrammen wieder in Form.

In allen Wellnesshotels stehen übrigens auch kostenlose Fahrräder und Mountainbikes zur Verfügung – zusammen mit Vorschlägen für unvergessliche Bike-Touren aller Schwierigkeitsstufen. Erkunden Sie zum Beispiel im  Hotel Schloss Leitheim die herrlichen Radwege entlang der Donau – oder im Ayurveda Hotel Seeschlösschen die unvergleichliche Lausitzer Seenplatte. Im Wellnesshotel Deimann im Sauerland wie auch im Wellnesshotel  Golf Panorama in Lipperswil gehören zum täglichen Fitnessprogramm auch eine Runde auf den hoteleigenen Golfplätzen. Das Cresta Palace Hotel in Celerina hat mit der «Staziun da basa» einen Ausgangs- und Austauschpunkt für Biker, Wanderer und Wintersportler geschaffen.




In allen Hotels, die auf dem Land, am Wasser oder in den Bergen liegen, finden Sie ausserdem unzählige Möglichkeiten, sich beim Schwimmen, Wandern, Joggen oder Biken in der freien Natur in Schwung zu bringen. Und in den meisten Hotels bekommen Sie nicht nur Tipps zu den besten Routen. Die ortskundigen Fitness-Coaches zeigen Ihnen auf geführten Touren auch die schönsten Wege und Strecken. Und wenn Sie dann am Waldrand, an einem lauschigen Bach oder auf einer Bergkuppe eine Rast einlegen, verstehen Sie auch, was mit dem trendigen Begriff «Nature Spa» gemeint ist: So werden heute idyllische, ruhige Ecken in der Natur genannt, wo man besonders gut abschalten und ausspannen kann. Mehr dazu gibt’s den nächsten Posts – bleiben Sie dran! 

Nehmen Sie an unserem Wellness-April Wettbewerb teil:  Wer die Serie von Wellness-Blogposts über den ganzen April verteilt aufmerksam genug liest, kann mit etwas Glück sogar seinen persönlichen Traum-Aufenthalt in einem der präsentierten Wellnesshotels gewinnen! In jedem Wellness-Post befindet sich je ein oder mehrere speziell markierte Wörter. Zusammen ergeben die Wörter die Wettbewerbslösung. Unter den Einsenderinnen und Einsendern des ganzen Lösungssatzes verlosen wir einen Wellnessaufenthalt von 6 Nächten für zwei Personen in einem Private Selection Wellnesshotel – natürlich auf den Wellnesstyp der Gewinnerin oder des Gewinners abgestimmt. Aber auch mit jedem einzelnen Blogpost haben Sie eine Sofort-Gewinnchance auf einen traumhaften DaySPA für zwei Personen.

 

Mit diesem Link nehmen Sie teil - Sie haben total 6 Gewinnchancen:  Sofortgewinne mit jedem Wellness-Typ-Blogpost (dies hier ist der Dritte) mit einem Lösungswort - die 5 Lösungswörter ergeben Anfang Mai nach allen 5 Posts den Lösungssatz für die Teilnahme an der Verlosung des Hauptgewinnes: eine Traum-Wellnesswoche für zwei mit den Ihrem Wellnesstyp angepassten Behandlungen. 

 


Zu gewinnen:

1x Traum-Wellnesswoche für zwei inklusive Kulinarik, SPA  und Aktivprogramm im 5* Wellness- & SPA-Hotel im Berner Oberland nach Ihrer Wahl: Im ERMITAGE in Schönried bei Gstaad oder im BEATUS in Merligen an der  Riviera des Thunersees.

Der Gewinn beinhaltet 6 Nächte im Doppelzimmer DELUXE (mit Balkon und Weitsicht -  je nach Hotelwahl auf den See oder über den Hotelpark in die Berge). Die Kulinarik besteht aus  dem reichhaltigen Frühstück vom Buffet mit regionalen Spezialitäten, Mittags Suppe und Salat, Nachmittags Blechkuchen und Abends Dîner mit Auswahlmöglichkeiten. 


Teilnahmebedingungen am Wettbewerb:

Teilnahmeschluss für den Sofortpreis ist jeweils 48h nach Erscheinen des Blogeintrags. 

Teilnahmeschluss für den Wellnessaufenthalt von 6 Nächten ist der 15. Mai 2023. 

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über den Wettbewerb wird (ausser mit den Gewinnern – die auf den sozialen Medien auch erwähnt werden) keine Korrespondenz geführt. Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen - ausser Mitarbeitende der Private Selection Hotels. Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass ihre Daten zur Abwicklung des Wettbewerbes sowie für Werbekontakte (Aufnahme in den Newsletter-Verteiler) durch die Zentrale der Private Selection Hotels verwendet werden. Dieses Einverständnis kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Dritte haben keinen Zugang zu den Daten. Private Selection Hotels ergreifen alle technischen und organisatorischen Massnahmen, um Daten vor widerrechtlicher oder falscher Bearbeitung zu schützen.  Nach Wegfall des Bearbeitungszweckes oder nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten datenschutzkonform gelöscht. 

 

Autorin: 

Gabrielle Attinger

Lic.phil, Journalistin BR

Gabrielle Attinger arbeitete über zwei Jahrzehnte als Redaktorin und Chefredaktorin in namhaften Schweizer Verlagshäusern und hat sich anschliessend als freischaffende, auf Wellnessthemen spezialisierte Journalistin einen Namen geschaffen.