Menu

Private Selection Filmwettbewerb

Private Selection Hotels & Tours ehren den Nachwuchs

Moviestar Award für Lernende der Hotel- & Gastroberufe

Scrollen Sie nach unten um die Gewinner-Videos zu sehen


Einmal als Filmstar über den roten Teppich gehen? Dieser Traum hat sich für Nachwuchstalente der Private Selection Hotels am Sonntag dem 30. Oktober in der Moviestar-Award Nacht verwirklicht: Die Gewinner:Innen des 1. Moviestar-Awards der Private Selection Hotels wurden in einer Oscar-reifen Show ausgezeichnet.

Rolf E. Brönnimann, Präsident der Private Selection Hotels & Tours, fasst das Ziel des «Moviestar-Awards» zusammen: Wir möchten in den Worten und Bildern unserer Lernenden die Attraktivität der Lehrberufe in der Hotellerie aufzeigen und damit die nächste Generation von Gastgebenden für unsere Berufe begeistern. In Hotelberufen können Karrierestufen sehr schnell erklommen werden, die ganze Welt steht offen - oder kommt zu uns. Die Arbeit mit und für Menschen – die Freude an der Gastfreundschaft – all das möchten wir jungen Menschen (oder weshalb nicht auch reiferen Quereinsteigern) - übermitteln. Unser Motto dazu lautet: «glücklich ist, wer glücklich machen kann!»


    Insgesamt 50 Lernende waren dem Aufruf zum Filmwettbewerb Anfang Sommer gefolgt und haben – teilweise als Teamwork - in 30 kreativen, animierenden und berührenden Videos gezeigt, weshalb genau ihr Lehrberuf der coolste der Welt ist. Mehr als 150 geladene Gäste nahmen an der Award-Verleihung im Hotel Schweizerhof teil. Die Moderatorin Cloé Maria Salzgeber führte mit viel Charme und Professionalität durch den Abend und der Schweizer Schauspieler Stefan Gubser als Chef der Jury verstand es meisterlich, die Spannung zu schüren. Ihm ist es seit je her eine Herzens-angelegenheit, Nachwuchstalente zu fördern und junge Menschen zu unterstützen, sei es im Theater oder Film – und am Moviestar Award der Private Selection Hotels nun erstmals auch für die ihm nahestehenden Berufe der Hotellerie.

    In seiner Laudatio verriet er die Sieger noch nicht: «Als Geniesser und häufiger Hotelgast freue ich mich, den Gewinnerfilm des Lehrberufes Restaurantfachmann/-frau vorstellen und auszeichnen zu dürfen. Im Siegerfilm zeigen angehende Fachpersonen mit erfrischender Natürlichkeit und Ehrlichkeit vor der Kamera die Facetten ihres Lehrberufes. Die Liebe zum Umgang mit Menschen – Gästen und Teamkollegen – kommt ebenso zum Ausdruck wie die Faktoren Waren- und Weinkunde und das detailgetreue Arbeiten. Ausschlaggebend für die Jury war, dass darin die Freude am Beruf, am Gästekontakt und dem Departemente-übergreifenden Teamwork zu spüren ist. Als Zuschauer fühle ich mich persönlich in diesen Bann gezogen und kann – auch mit einem Augenzwinkern, wenn’s um’s Trinkgeld geht – nachvollziehen, dass der Lehrberuf zum Restaurantfachmann/frau der Beste der Welt ist. Ich würde mich als Gast ganz bestimmt wohl fühlen in den Händen meiner Protagonistinnen würde.» Als Stefan Gubser dann das Siegerduo Livia Zemp und Rahel Reinhardt verkündete blieb ob der Freude der beiden Nachwuchstalente vom gastgebenden Hotel Schweizerhof Luzern buchstäblich kein Auge trocken!

     

     

    Bewegende Worte fand auch Rolf E. Brönnimann, Präsident der Private Selection Hotels, der Elma Idrizzis Film zum Lehrberuf «HoFa» (Hotelfachmann/-Frau) im Hotel La Couronne in Solothurn ehrte.

     

    Elian Schmid, Berufsbildungs-Marketing hotelleriesuisse, zeigte sich beeindruckt, wie Eric Siegenthaler vom Hotel Schweizerhof Luzern seinen Beruf Hotel-Kommunikationsfachmann ohne viele Worte mit einer tollen Bildwelt inszenierte und innerhalb des knappen zeitlichen Rahmens die vielfältigen Facetten dieser spannenden Ausbildung aufzeigte.

     

    Nicole Martin, Leitung Marketing & Communications SHL (Schweizerische Hotelfachschule Luzern) ehrte als Laudatorin den Film von Mylène Valentin zum Lehrberuf der Hotelkauffrau. Dem Nachwuchstalent aus dem Hotel L’Estelle en Camargue war es gelungen, in einer frischen und im wahrsten Sinne der Worte sonnigen Art aufzuzeigen, in welchen Bereichen des Hotels ihr Organisaationstalent Einsatz findet.

     

    Mario Garcia, zweifacher Küchenweltmeister, hatte natürlich das Patronat des Kochberufes übernommen. Der Jury war es hier besonders schwer gefallen, aus mehreren hervorragenden Filmen einen Sieger zu erküren. Mario Garcia begründete die Wahl der Jury schliesslich wie folgt:
    Ein Koch, welcher Berufsstolz und Liebe für seinen Beruf ausstrahlt, hat die Fähigkeiten, seinem Gast Emotionen zu bieten. Der Film von Benjamin Grob vom Hotel Schweizerhof Luzern hat genau das ausgelöst, zusätzlich sind alle wichtigen Aspekte einer Kochlehre abgebildet. Ein wirklich gelungener Kurzfilm über den Beruf als Koch.

    In den Siegerinterviews wurden alle Nachwuchstalente nach Ihren Zukunftszielen gefragt. Viele zieht es nach der Lehre in die Welt, um Sprachen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Der 16 jährige Jungkoch träumt von seinem Restaurant, in dem er seine eigenen Gäste bekochen kann. Alle aber sind sich einig: Der «Virus der Gastfreundschaft» wird sie nicht mehr loslassen.

     

     

    Nach der offiziellen Award-Verleihung genossen Berufsbildner und Lernende, Vertreter von Schulen, Verbänden, Lieferanten und Hotels gleichermassen den ungezwungenen Austausch – die Einen zog es zu DJ Andy Wolf’s Hits auf die Tanzbühne – andere zogen sich in die De Sede Ruhelounge zurück. Alle waren sich um Mitternacht einig:  Der erste Private Selection Hotels Moviestar-Award darf nicht der Letzte gewesen sein!

    Und so kann denn auch auf die Frage, wie es weiter geht mit der Nachwuchsföderung, prompt beantwortet werden:

    Private Selection Hotels wird den Filmwettbewerb für Lernende in Zukunft alle zwei Jahre durchführen – die nächste Ausführung findet somit Ende Oktober 2024 statt.
    Für 2023 haben wir bereits eine neue Idee: Wir werden einen Weiterbildungs-Fonds durch Versteigerung von Reisen der Private Selection Tours und Hotelaufenthalten unserer Mitgliedhotels äufnen. Derzeit sind wir daran ein Gremium zu bilden, das die Kriterien für die Vergabe von Förderungsgeldern erstellt. Unser Ziel ist, ergänzend zum ausgezeichneten Weiterbildungsangebot unserer Verbände HotellerieSuisse und GastroSuisse, einerseits die Sensibilisierung für diese hervorragend subventionierten Bildungsangebote bei Mitarbeitenden zu schärfen – und zusätzlich auch den Zugang zu individuellen Bildungsbedürfnissen wie z.B. einer Schweizer Hotelfachschule,  eines Sommerkurses an der Cornell University of Hotel Administration - oder eines speziellen Praktikums oder einer Berufserfahrung zu ermöglichen. Der Weiterbildungsfonds wird nach den zu bestimmenden Kriterien allen Mitarbeitenden der Private Selection Hotels zur Verfügung stehen.

    Die Gewinner-Videos

    Hier finden Sie unsere Gewinner und Gewinnerinnen in den jeweiligen Kategorien